Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 11.12.2014

"Encaustik Art" am Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Freilassing

Ausstellung

„Encaustic Art" – Fantastische Landschaften und mehr…
Rückblick auf 20 Jahre Encaustic-Kunst

ANNA MARIA AIGNER
Bildnerische Künstlerin,  Bad Reichenhall u. Österreich

Vermessungsamt in Freilassing von 11. Dez. 2014 - 13. Februar 2015
täglich, außer Sa u. So. während der Öffnungszeiten

Künstlerin ist anwesend: Mo. 15., Fr. 19. und Mo. 22. Dez. 2014
sowie Mo. 5., Fr. 9.; Fr. 16. und Fr. 23.Januar 2015 jeweils von 15.00 – 17.00 Uhr

Anna Maria Aigner

„Meine Werke sind ein Spiegel persönlicher Impressionen, Erfahrungen und Erlebnisse, die durch die Encaustic - Malerei wieder sehr realistisch werden“.

Schon als Schülerin und Studentin hatten mich leuchtende Farben, der weiche Farbauftrag der Wachsfarben, das Abreiben von reliefartigen Strukturen, der Wachsbügeldruck und die Auskratztechnik fasziniert.
Auf die moderne Encaustic-Malerei war ich vor ca. 20 Jahren durch eine Broschüre in einem Kreativladen und durch Encaustic Bücher aus USA gestoßen. Ich legte mir daraufhin ein Encaustic Starterset zu und begann zu experimentierten...

Unter Encaustic-Malerei versteht man die Wiederentdeckung einer ca. 3000 Jahre alten Maltechnik, die eine Tradition in der ägyptischen Wachsmalkunst (z.B. Mumienporträts) hat und die ihre Blütezeit in der griechischen Antike erlebte. Es war die Fertigkeit mit heißen Wachsfarben nach geheimnisvollen Rezepturen zu malen. Diese Malerei übererlebte über Jahrhunderte in verschiedenen Künstlerzentren und erlebte ihre Wandlung zu einer neuen kreativen Form der Malerei.
Dabei werden Wachse und Wachsfarben mittels unterschiedlicher, zum Teil beheizbarer Geräte verflüssigt und auf verschiedene Untergründe aufgetragen, vermalt und Kunstwerke individuell gestaltet.

Ich verwende hierzu mit Vorliebe Schwämme, Spachtel, Pinsel, Malplatten und Heißluft. Damit gestalte ich meine Kunstwerke auf Malkarton, Leinwänden, sowie auf grundierten Holzplatten und freue mich über den Malprozess, die Leuchtkraft der Farben und die fantastischen Strukturen, die ich mit biologisch, farbpigmentierten Wachsen und meinen verschiedenen Malwerkzeugen hervorrufen kann. Es entstehen abstrakte Fantasien, architektonisch, mystische Farblandschaften, Stadtansichten, florale und abstrakte Stillleben und mystische Porträts – mit Vorliebe in meiner speziellen Collage- bzw. Mischtechnik.

nach oben