Meldungen

des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Freilassing

Freilassing

Rupert Loidl neuer Leiter des Vermessungsamts Freilassing

Zum 1.September 2010 wurde Vermessungsoberrat Rupert Loidl durch Finanzminister Fahrenschon zum neuen Leiter des Vermessungsamts Freilassing bestellt. Der in Schleching /Chiemgau geborene Loidl – Jahrgang 1955 – begann seine Berufslaufbahn in der Bayerischen Vermessungsverwaltung 1983 bei der ehemaligen Bezirksfinanzdirektion München. Es folgten Abordnungen zu den Vermessungsämtern Rosenheim, Dachau,Wolfratshausen und Ingolstadt. Zum 1. August 1987 wurde er an das Vermessungsamt Rosenheim versetzt. 1990 wechselte er an das Vermessungsamt Traunstein und wurde zum ständigen Vertreter des Amtsleiters bestellt. In Freilassing folgt er Vermessungsdirektor Josef Klapf, der zum Leiter des Vermessungsamts Traunstein bestellt wurde.

Freilassing

Mädchenrealschule Freilassing erhält als erste Geodaten

Die Mädchenrealschule Franz von Assisi in Freilassing hat als erste Schule des Landkreises Berchtesgadener Land mit dem Vermessungsamt Freilassing eine Vereinbarung zur Nutzung von Geobasisdaten abgeschlossen. In einem ersten Schritt soll vor allem der BayernViewer-plus im Unterricht genutzt werden. Geodatenansprechpartner Stefan Prantler präsentierte zunächst am Vermessungsamt Freilassing für Lehrer ausgewählte Geodaten und Dienste. Am 22.07.09 unterzeichneten dann der Schulleiter Bernhard Hauser und Amtsleiter Josef Klapf in der Realschule die entsprechende Vereinbarung. Im Unterrichtsfach "Technisches Zeichnen" sollen die Geodaten erstmals bei der Planung von Gebäuden verwendet werden.

nach oben