Meldungen

des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Freilassing

Freilassing

Filmteam am Kältepol Deutschlands

Im Sommer 2013 war ein Filmteam des Salzburger Privatsenders ServusTV bei Vermessungsarbeiten an der Landesgrenze zu Österreich dabei. Im Mittelpunkt der Sendung steht Franz Höglauer, ein ehemaliger Angehöriger des Vermessungsamts Freilassing und Mitarbeiter bei der Neuvermessung der Staatsgrenze zu Österreich in den Jahren 1954 bist 1966. Derzeit wird die Landesgrenze erneut überprüft und vermessen. Idee war, Messmethoden und Hintergründe beiden Epochen durch die Erzählungen eines Zeitzeugen zu ergründen.

Freilassing

Mädchen erproben Satellitenvermessung

Am Euregio Girls` Day 2013 , dem Mädchen Zukunftstag waren einige Mädchen auch am Vermessungsamt Freilassing zu Gast. Am Vormittag war wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk notwendig, denn die Vermesser arbeiten bei jedem Wetter , sowohl im Ortsbereich als auch im Gelände. Auf dem Programm stand eine Grundstücksvermessung und die Einmessung von Veränderungen im Gebäudebestand. Veränderungen im Gebäudebestand , z.b. Neubauten, Anbauten, Abbrüche usw. müssen aktuell erfasst und ins Liegenschaftskataster übernommen werden. Schwerpunkt war dieses Jahr das Aufsuchen von Grenzpunkten über Satellitenvermessung. Dabei werden Signale von amerkanischen GPS und russischen GLONASS Satelliten empfangen, die die Erde in einer Höhe von 20 000 km umkreisen. Künftig werden auch die europäischen GALILEO Satelliten zur Verfügung stehen. Bei guter Sichtverbindung zu den Satelliten wird eine Genauigkeit von wenigen Zentimetern erreicht. Die Mädchen konnten mitverfolgen, wie die im Gelände erfassten Daten auf den Rechner im Vermessungsamt übernommen wurden und in die Digitale Flurkarte und das Liegenschaftskataster eingearbeitet wurden. Im neuen BayernAtlas konnten die Mädchen Ihren Wohnort aufsuchen und anhand historischer und aktueller Karten die Entwicklung über einen Zeitraum von 200 Jahren verfolgen.

Freilassing

Bilder in Aquarell und Acryl

Rita Kröner aus Allershausen zeigt Ihre Bilder vom 9.Juli bis 30.September in den Austellungsräumen des Vermessungsamts. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Vermessungsamts Montag bis Donnerstag von 8 00 Uhr bis 15 00 Uhr und Freitags von 8 00 Uhr bis 12 00 Uhr zu besichtigen.

Freilassing

Ausstellung mit Schrift und Bildern

Jürgen Rössel aus Berchtesgaden stellt seit Anfang April in den Räumen des Vermessungsamts Freilassing aus. Die überwiegend großflächigen Landschaftsdarstellungen sind in Öl, mit Pastellkreide oder als Kohlezeichnung ausgeführt. Der Künstler beherrscht auch die alte Technik der Buchmalerei, wie sie im Früh- und Hochmittelalter zur Vervielfältigung und Verbreitung von Schriften in den Klöstern angewandt wurde. Die mit Originalmaterialien hergestellten Werke stellen Texte mit religiösen oder geistlichen Inhalten dar, reich illuminiert und kalligraphisch ausgearbeitet. Die Botschaft zu Themen wie Seelenheil, Harmonie, Gesundheit oder Energie kommt auch in den ausgestellten Bildern zum Ausdruck. Die Ausstellung ist bis 22.Juni 2012 zu den Öffnungszeiten des Vermessungsamts zu besichtigen.

Freilassing

Struktur und Farbe

Hannelore Strohmeier aus Traunstein zeigt seit 6.Februar 2012 Werke in Assemblagetechnik in den Ausstellungsräumen des Vermessungsamts Freilassing.

Freilassing

Aquarelle und Skulpturen

Martina Frey aus Gröbenzell zeigt seit Anfang November einen Teil Ihrer Werke in den Räumen des Vermessungsamts. Ihre Aquarelle sind teils gegenständlich, teils abstrakt und stellen überwiegend Landschaftsimpressionen dar. Auch in Ihren Tier- und Reisemotiven ist Ihre Liebe zur Natur erkennbar. Martina Frey verwendet auch Mischtechniken mit Tusche, Kohle und Bleistift und kehrt so zum Ursprung der Aquarellmalerei zurück.

Freilassing

Manfred Mayer verlässt das Vermessungsamt

Manfred Mayer begann seine Laufbahn am Vermessungsamt Freilassing im März 1974 als Verwaltungsarbeiter. Bis zum Jahr 2000 war H.Mayer als Mitarbeiter einer Vermessungsgruppe bei Grundstücks- und Grenzvermessungen im Einsatz. Als geschickter Handarbeiter fertigte Manfred Mayer Ledertaschen für die Spezialwerkzeuge am Vermessungsamt.

Freilassing

Mädchenrealschule St. Zeno Bad Reichenhall bezieht Geodaten

Die Bayerische Vermessungsverwaltung eröffnet neue Möglichkeiten für praxisnahen Schulunterricht. Sie stellt allen interessierten Schulen in Bayern die amtlichen Geobasisdaten auf Anfrage kostenfrei zur Verfügung. Ermöglicht wird dies durch eine Rahmenvereinbarung zwischen der Bayerischen Vermessungsverwaltung und dem Bayerischen Kultusministerium.

nach oben