Meldungen

des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Freilassing

Freilassing

Bilder in Aquarell und Acryl

Rita Kröner aus Allershausen zeigt Ihre Bilder vom 9.Juli bis 30.September in den Austellungsräumen des Vermessungsamts. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Vermessungsamts Montag bis Donnerstag von 8 00 Uhr bis 15 00 Uhr und Freitags von 8 00 Uhr bis 12 00 Uhr zu besichtigen.

Freilassing

Ausstellung mit Schrift und Bildern

Jürgen Rössel aus Berchtesgaden stellt seit Anfang April in den Räumen des Vermessungsamts Freilassing aus. Die überwiegend großflächigen Landschaftsdarstellungen sind in Öl, mit Pastellkreide oder als Kohlezeichnung ausgeführt. Der Künstler beherrscht auch die alte Technik der Buchmalerei, wie sie im Früh- und Hochmittelalter zur Vervielfältigung und Verbreitung von Schriften in den Klöstern angewandt wurde. Die mit Originalmaterialien hergestellten Werke stellen Texte mit religiösen oder geistlichen Inhalten dar, reich illuminiert und kalligraphisch ausgearbeitet. Die Botschaft zu Themen wie Seelenheil, Harmonie, Gesundheit oder Energie kommt auch in den ausgestellten Bildern zum Ausdruck. Die Ausstellung ist bis 22.Juni 2012 zu den Öffnungszeiten des Vermessungsamts zu besichtigen.

Freilassing

Struktur und Farbe

Hannelore Strohmeier aus Traunstein zeigt seit 6.Februar 2012 Werke in Assemblagetechnik in den Ausstellungsräumen des Vermessungsamts Freilassing.

Freilassing

Aquarelle und Skulpturen

Martina Frey aus Gröbenzell zeigt seit Anfang November einen Teil Ihrer Werke in den Räumen des Vermessungsamts. Ihre Aquarelle sind teils gegenständlich, teils abstrakt und stellen überwiegend Landschaftsimpressionen dar. Auch in Ihren Tier- und Reisemotiven ist Ihre Liebe zur Natur erkennbar. Martina Frey verwendet auch Mischtechniken mit Tusche, Kohle und Bleistift und kehrt so zum Ursprung der Aquarellmalerei zurück.

Freilassing

Manfred Mayer verlässt das Vermessungsamt

Manfred Mayer begann seine Laufbahn am Vermessungsamt Freilassing im März 1974 als Verwaltungsarbeiter. Bis zum Jahr 2000 war H.Mayer als Mitarbeiter einer Vermessungsgruppe bei Grundstücks- und Grenzvermessungen im Einsatz. Als geschickter Handarbeiter fertigte Manfred Mayer Ledertaschen für die Spezialwerkzeuge am Vermessungsamt.

Freilassing

Mädchenrealschule St. Zeno Bad Reichenhall bezieht Geodaten

Die Bayerische Vermessungsverwaltung eröffnet neue Möglichkeiten für praxisnahen Schulunterricht. Sie stellt allen interessierten Schulen in Bayern die amtlichen Geobasisdaten auf Anfrage kostenfrei zur Verfügung. Ermöglicht wird dies durch eine Rahmenvereinbarung zwischen der Bayerischen Vermessungsverwaltung und dem Bayerischen Kultusministerium.

Freilassing

Rupert Loidl neuer Leiter des Vermessungsamts Freilassing

Zum 1.September 2010 wurde Vermessungsoberrat Rupert Loidl durch Finanzminister Fahrenschon zum neuen Leiter des Vermessungsamts Freilassing bestellt. Der in Schleching /Chiemgau geborene Loidl – Jahrgang 1955 – begann seine Berufslaufbahn in der Bayerischen Vermessungsverwaltung 1983 bei der ehemaligen Bezirksfinanzdirektion München. Es folgten Abordnungen zu den Vermessungsämtern Rosenheim, Dachau,Wolfratshausen und Ingolstadt. Zum 1. August 1987 wurde er an das Vermessungsamt Rosenheim versetzt. 1990 wechselte er an das Vermessungsamt Traunstein und wurde zum ständigen Vertreter des Amtsleiters bestellt. In Freilassing folgt er Vermessungsdirektor Josef Klapf, der zum Leiter des Vermessungsamts Traunstein bestellt wurde.

nach oben